Diplombiologin Karin Lüdemann

Während meines Studiums habe ich begonnen, bei Nanny Riedel-Lorjé im Institut für Frischwasser- und Abwasserbiologie zu arbeiten. Neben vielem fachlich Nützlichen - wie der Technik der Gewässerbeprobung, der Bestimmung von limnischem Benthos oder den Grundlagen des Gutachtenschreibens - habe ich dort als Wichtigstes für meine berufliche Zukunft gelernt, dass wissen-schaftliches Arbeiten ohne ein gutes Team nicht funktioniert!

Von der Forschung im Süßwasser hat mich mein Weg dann über das Brackwasser der Elbe hin zur Meeresfischerei geführt. Meine Arbeit kreist immer wieder um die Bewertung menschlicher Eingriffe in die Meeresumwelt.

 


Spezialgebiete

 Biologin, Autorin, Projektmanagerin

 

Umweltkennzeichnung von Fischereiprodukten
 
Technikfolgenabschätzung
 
Hydrobioakustik
 
Fischerei in Nordsee und Wattenmeer
 
Ökologie
 
Fischbiologie
 
Fischpathologie

 
 
 

Ausbildung und Tätigkeit

Hydrobiologie und Fischereiwirtschaft; Schwerpunkt Fischereibiologe

  • Seit 2006: Leitung des Wissenschaftsbüros in Hamburg
  • 2007-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HAW, Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg
  • 2004-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des IfAF, Institut für Angewandte Fischbiologie
  • 2002-2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der LINEAS Consulting GmbH
  • 1998-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Frischwasser- und Abwasserbiologie
  • 1993-1998: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Hydrobiologie und Fischereiwirtschaft (IHF) der Universität Hamburg
  • 1985-1992: Studium der Hydrobiologie und Fischereiwissenschaften an der Universität Hamburg. Diplomarbeit: Fangbedingte Hautverletzungen bei Plattfischen in der Garnelenfischerei des Wattenmeeres